Sonnwende / Wendepunkt

Wenn Altes endet und Neues beginnt, dann liegt dazwischen eine herausfordernde Phase, wo Manches nicht mehr – und Anderes noch nicht vorhanden ist.
Solche Zeiten des Übergangs (mit ihren besonderen Rahmenbedingungen) bewusst wahrzunehmen, hilft dabei, einen natürlichen Umgang mit Veränderungen im Leben zu finden. Wendepunkte bedeuten Abschied (von bisherigen Lebensumständen) und Aufbruch (in unbekannte Gefilde). Dazu braucht es Mut für den ersten Schritt, ein gewisses Vertrauen in wohlwollende Kräfte, eine klare Ausrichtung wohin es gehen soll – sowie die Gelassenheit und Flexiblität, sich während des Weges veränderten Gegebenheiten anzupassen.

Die Wintersonnwende und der Jahreswechsel sind wunderbare Anlässe, um sich mit so einem Übergang auch persönlich von etwas zu verabschieden und sich dem Kommenden zu öffnen.
Ich verabschiede mich mit heute in eine Winterpause und bin ab 7.1.2020 wieder zurück. Mit den besten Wünschen!